Eine Auswahl Notdienste aus unserem Aktionsradius

Zumindest die Leckortung blieb uns bei diesem Fall erspart. Der Besitzer eines Einfamilienhauses in Altlußheim konnte genau sagen, woher das viele Wasser kam, hatte er doch beim Verlegen von Laminat eine Trinkwasserleitung aus Kunststoff angebohrt.
Wir öffneten die Stelle und tauschten das angebohrte Leitungsstück aus. Anschließend stellten wir ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Heizkörper in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verlor über Wochen tröpfchenweise Wasser. Die korrodierten Stellen am unteren Ende waren nicht sichtbar, weil sie von einer Zierleiste verdeckt waren. Die Hausverwaltung rief uns zu hilfe und wir demontierten im ersten Schritt den alten Heizkörper und verschlossen die freiliegenden Leitungen mit Blindstopfen. Einige Tage später montierten wir einen neuen Heizkörper.
Wir stellten Trocknungsgeräte auf, um die Feuchtigkeit aus ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem 120-Parteien-Mehrfamilienhaus in Bad Dürkheim entdeckten wir den Schaden an einer Warmwasserleitung mittels Thermografie. Ein Mieter hatte Wasser entdeckt, dass von der Decke tropfte. Die Leitung war mit Glaswolle isoliert und da nicht sicher war, an welcher Stelle genau sich die Leckstelle befand, nutzte unser Installateur die Wärmebildkamera und kam so ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei einem Starkregenereignis gab es einen Rückstau im Kanalsystem und das Wasser drängte über einen Bodenablauf in die Kellerräume eines Einfamilienhauses in in Bad Schönborn. Es gelangte unter anderem auch in den Hobbyraum und beschädigte dort die Einrichtung.
Unser Monteur nahm mit einem Wassersauger das eingedrungene Wasser auf, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese defekte Abwasser-Sammelleitung aus Gussmaterial in der Größe D100 haben wir in einem Einfamilienhaus in in Bad Schönborn demontiert. Wie man auf unserem Foto erkennt, war der Zustand nicht mehr der allerbeste und wir haben die Leitung durch eine solche aus Kunststoff ersetzt.
Auch wir sind immer wieder überrascht, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Im Deckenbereich des Kellers in Bammental war diese Sammelleitung für WC und Bäder undicht geworden. Das Gussrohr war an einer Stelle durchgerostet und das Leck war aufgefallen, als erhebliche Mengen Wasser die Wand herunterliefen. Leckortung war hier nicht nötig, die Stelle ließ sich durch Rückverfolgung des Wasserflusses finden. Die Stelle war auch gut zugänglich und so ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Hauseigentümer wunderten sich schon länger, dass in ihrem Bad aus der Dusche beim Aufdrehen des kalten Wassers nur noch ein dünnes Rinnsal herauskam. Sie baten Weick Haustechnik um Hilfe und wir nahmen uns der Sache schnellstmöglich an. Wir untersuchten zunächst die Armatur und dann die Leitungen in der Dusche. Es stellte sich heraus, dass die Kaltwasserleitung stark von Inkrustierungen durchzogen war. Wir spülten die Kaltwasserleitung, das brachte aber nicht den erhofften Erfolg. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

An dieser Stelle war die Entsorgungsleitung korrodiert und durchgerostet. An dieser Entsorgungleitung aus Gusseisen in einem ältern Mehrfamilienhaus in Bruchsal hatte der Zahn der Zeit genagt. Abwasser trat aus und verursachte einen Wasserschaden im Keller des Hauses. Das Gusseisen war an einer Stelle korrodiert und komplett durchgerostet. Wir haben die gesamte Leitung ausgetauscht.

Im Rohr hatte sich ein massiver Pfropf gebildet. Einen halben Eimer Material entfernte unser Installateur aus dem Rohr. Der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Dielheim rief uns zu Hilfe, nachdem aus seiner Toilette im Erdgeschoss das Wasser nicht mehr abfloss. Auch aus den Abläufen der Waschbecken drang fauliger Geruch. Dass hier eine Rohrverstopfung vorlag, war allen Beteiligten sofort klar.
Zuerst kam die Spirale zum Einsatz, doch der Verschluss saß so fest, dass ein ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine schöne Bescherung erlebte der Kunde, als er eines schönen Morgens in seinen Keller ging. Wasser war über Nacht aus einem Loch in einer Trinkwasserleitung ausgetreten. Als Sofortmaßnahme installierten wir eine Rohrbruchschelle. Eine böse Überraschung erlebte der Besitzer eines Einfamilienhauses in Dielheim, als er eines schönen Morgens in seinen Keller ging. In eine Trinkwasserleitung aus verzinktem Stahl hatte der Rost ein kleines Loch gefressen, durch das mit stetigem Strahl Wasser austrat und sich auf dem Boden sammelte. Da das unbemerkt über Nacht geschah, hatte sich bis zur Entdeckung ein ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine Kaltwasser-Kupferleitung in Dossenheim war an einer Stelle korrodiert. Wasser drang aus und durchfeuchtete die Wand. Mithilfe unserer Leckortungstechnik lokalisierten wir den Schaden punktgenau, öffneten die Wand und reparierten das Leck. Da es sich um Kupfer handelte konnte man die Stelle löten.

An mehreren Stellen zeigte diese Trinkwasserinstallation im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Dossenheim massive Korrosionsschäden. An zwei Stellen trat bereits Wasser aus. Wir ersetzten die betroffenen Rohrleitungen.

Einen längeren Riss wies diese Abwasserleitung in einem älteren Mehrfamilienhaus in in Dossenheim auf. Das Rohr aus Grauguss war längs durchkorrodiert und die Bruchstelle zog sich bis in den Bereich der anschließenden Wand durch.
Wir mussten die Wand öffnen und große Teile des beschädigten Rohres entfernen. Im Anschluss wurde eine moderne und ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In diesem Kellerraum zeigte sich Feuchtigkeit an der Wand. Der Verputz bröckelte von der Wand. Als Ursache erwies sich eine schadhafte Entsorgungsleitung. Zu diesem Notdiensteinsatz in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Eberbach wurden wir gerufen, nachdem an der Wand Feuchtigkeit bemerkt wurde. Ein großer Fleck hatte sich gebildet und es begann sich der Verputz zu lösen. Als Ursache ermittelten wir eine schadhafte Abwasserleitung. Diese ließ sich jedoch nicht ohne größeren Aufwand reparieren und wir ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei dieser Ölheizung in Eberbach war der Flammenraum korrodiert. Der Kessel stammte noch aus den 1960er Jahren, und in seiner langen Betriebszeit schwächte ihn der Rost an einer Stelle entscheidend. Der Kessel platzte eines schönen Tages und infolge der plötzlichen Druckveränderung im Heizsystem wurden auch noch einige moderne Metallverbundrohre beschädigt. Das Wasser ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das betroffene Regenfallrohr. Um an die beschädigte Stelle zu kommen, mussten wir das Rohr ausgraben. Sand und Steine verstopften die Leitung. Ein defektes Regenfallrohr an einem Einfamilienhaus in Edingen löste diesen Notdiensteinsatz aus. Das Abwasserrohr war an einer Stelle mit Sand und Steinen komplett verstopft. Zudem war es auch noch beschädigt. Unser Mitarbeiter entfernte zunächst den Sand und die Steine aus der Leitung und ersetzte die beschädigte HT-Leitung durch eine neue.

Ein Materialfehler war wohl der Grund dafür, dass bei einer Warmwasser-Zirkulationspumpe in Eppelheim der Anschluss abbrach und große Mengen Wasser austraten.
Das Wasser ergoss sich auf den Boden und suchte sich seinen Weg durch einen Versorgungsschacht in einen Verkaufsraum im Untergeschoss. Dort durchfeuchtete es eine Wand und den Teppichboden einer ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Irgendwie geriet diese Hebeanlage in Vergessenheit. Und als dann eines Tages im Hof das Wasser nicht mehr ablief, dämmerte es dem Eigentümer eines Mehrfamilienhauses in Eppelheim, dass da irgendwas war, was man hätte mal saubermachen und überprüfen lassen sollen.
In dieser Hebenanlage wurde das Wasser vom Außenbereich gesammelt und in die auf einem höheren ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das kommt uns auch nicht alle Tage unter, dass ein SML-Gussrohr-Abzweig auf ganzer Länge großflächig durchkorrodiert ist. Der Abzweig war Teil einer Abwasserentsorgungsleitung und in einem Mehrfamilienhaus in in Eppelheim verbaut.
Das gute Stück lag in einem Versorgungsschacht und konnte sichtgeschützt langsam vor sich hin rotten. Da auch das ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Unser Notdienst-Monteur konnte die Leckstelle recht eng einkreisen. So wenig Zerstörung wie möglich, war hier die Devise, um die übrigen Fliesen nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Unter dem Estrich verlief die betroffene Leitung. Das betroffene Teilstück des Leitungsstranges wurde ersetzt. Eine defekte Trinkwasserleitung verursachte diesen Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in Eppingen. Unser Notdienst-Mann vor Ort machte sich als erstes an die Suche der Leckstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera. Nachdem das Problem eingekreist war, entfernte er fachmännisch die Fliese, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Dem Estrich musste er ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das hat sich doch mal rentiert: Diese Abwasserleitung in einem Bad eines Mehrfamilienhauses in Gaiberg war gleich an mehreren Stellen undicht. Ein langer Riss befand sich am Rohrbogen, mehrere Korrosionsstellen waren in der dahinter liegenden Sammelleitung zu finden.
Wir mussten den Boden auf ganzer Breite öffnen und entfernten das beschädigte Rohr. Es ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die betroffene Leitung verlief im Kellergeschoss. Der Zahn der Zeit hatte massiv an diesem Rohr genagt. Die Korrosionsstelle war zunächst nicht sichtbar, da sie der Mauer zugewandt war. Erst als Abwasser austrat, bemerkte der Hausbesitzer den Schaden. Eine durchgerostete Abwasserleitung in Gauangelloch führte zu diesem Notdienst-Einsatz in einem Einfamilienhaus. Das Gussrohr war an einer Stelle so stark korrodiert, dass es zum Durchbruch kam und Abwasser austrat. Eine aufwändige Leckortung war hier nicht nötig, die defekte Stelle konnte man schon von außen erkennen.
Wir haben ein Teilstück der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Als sich im Keller plötzlich Wasserpfützen bildeten, rief uns die Hausverwaltung dieses Mietobjekts in Gauangelloch und wir sahen uns die Sache Näher an. An einem T-Stück einer verzinkten Stahlleitung trat Wasser aus. Wir entleerten die Leitung zunächst und sägten Stücke aus der Trinkwasserleitung, um das T-Stück austauschen zu können. Dabei zeigte sich, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Nachdem an einer Korrosionsstelle an einem Verteiler im Keller eines Mehrfamilienhauses in Gauangelloch Wasser austrat, rief uns die Hausverwaltung, um den Schaden zu beheben.
Die Verteilanlage aus verzinktem Stahlrohr hatte an einer Stelle ein Leck, andere Bereiche waren von Korrosion schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Wir tauschten das beschädigte ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Nachdem die Isolierung entfernt war, sprudelte das Wasser regelrecht aus dem Loch. An dieser Trinkwasserleitung in Germersheim hatte sich schon vor längerer Zeit ein Loch gebildet. Das austretende Wasser verteilte sich zunächst unter der Isolierschicht und wurde von dieser auch eine gewisse Zeit zurück gehalten. Als die schadhafte Stelle jedoch immer größer wurde, drang auch deutlich mehr Wasser aus. Irgendwann durchdrang es den ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Altes und neues Anschlussstück nebeneinander Das kaputte Anschlussstück im Detail Das kaputte Anschlussstück im Detail Aufwändige Leckortung brauchte es nicht für diesen Fall. Der Kunde rief uns, nachdem die Heizungsleitung am Übergang zum Anschlussstück des Heizkörpers undicht geworden war.
Unser Monteur demontierte den Heizkörper in Heidelberg, damit er die betreffende Stelle besser erreichen konnte und setzte ein neues Anschlussventil ein Stückchen weiter unten ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die beschädigte Leitung ließ sich einfach erreichen. Eine Regenwasserentsorgungsleitung war defekt. Hier der Schaden aus größerem Abstand. Mitten in der Nacht wurden wir zu diesem Schaden in einem Supermarkt in Heidelberg gerufen. Eine Entsorgungsleitung für Regenwasser war undicht und sorgte für einen Wassereinbruch in den Geschäftsraum. Die Rohre verliefen unter der Decke und waren recht einfach zu erreichen. Unser Installateur musste nur einige Deckenplatten abheben. Das Loch wurde bei diesem ... [weiter lesen & mehr Bilder]

An dieser Stelle öffneten wir den Fußboden. Blick in das Abflussrohr. Das Rohrstück nach dem Ausbau. Die Wirkung eines Heißluftföhns: Ein Zuviel an Wärme bekommt auch den besten Kunststoff klein. An dieser Stelle saß der Harz-Pfropf. Zu einer Badsanierung mit Folgen wurden wir in ein Mehrfamilienhaus in Heidelberg gerufen. Eine andere Handwerksfirma hatte den Abwasseranschluss zunächst beschädigt und wollte ihn mit einem Heißluftföhn reparieren. In Folge dessen wurde der Schaden jedoch noch größer. Um das riesige Loch zu flicken entschied sich die Firma, ein Zweikomponenten-Kunststoff-Harz einzusetzen. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieses Kupferrohr war korrodiert, Wasser trat in erheblichem Umfang aus. Nach Ortung des Lecks öffnete unser Notdienst-Mann den Versorgungsschacht. Das betroffene Leitungsstück nach der Reparatur. Eine defekte Warmwasser-Kupferrohrleitung hatte ein Loch und verursachte in der Folge einen Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in Heidelberg. Nachdem unser Kundendienst-Installateur die schadhafte Stelle geortet hatte, öffnete er den Versorgungsschacht und schnitt das betroffene Rohrleitungsstück heraus. Das neue Stück Kupferrohr wird mithilfe von Muffen ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem großen Mehrfamilienhaus in Heidelberg war eine verzinkte Stahlleitung an einer Verschraubung direkt hinter der Wasseruhr durchkorrodiert. Unser Notdienst-Installateur hat die betroffene Stelle der Trinkwasserleitung zunächst einmal abgedichtet. Nach rund zwei Wochen kamen wir dann mit einem größeren Team und haben die gesamte Verteileranlage ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine schöne Bescherung erlebte der Besitzer eines Einfamilienhauses in Heidelberg, als er diesen Rohrbruch in seinem Vorratsraum bemerkte. Was war geschehen? Ein Bogen einer Trinkwasserleitung war durchkorrodiert, Wasser trat in einem feinen Strahl aus und spritze gegen die Decke. Über den Tag hatte sich auf dem Boden dann einiges an Wasser angesammelt. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese zwei kleinen Lecks in einer Kaltwasserleitung im Keller eines Mehrfamilienhauses in Heidelberg blieben zum Glück ohne größere Folgen. Durch Zufall hatte der Hausbesitzer eine größere Korrosionsstelle bemerkt und rief unsere Firma zu Hilfe. Bei der Aufnahme des Schadens ist uns noch eine weitere Korrosionsstelle an einem anderem Rohr aufgefallen.
Wir haben große ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine ältere Abwassersammelleitung in einem Mehrfamilienhaus in Heidelberg zeigte deutliche Ermüdungserscheinungen und verlangte nach einem Austausch. Das Gussmaterial war an vielen Stellen korrodiert und - was den Ausschlag für die Reparatur gab - an einer Stelle gebrochen. Wasser sickerte heraus.
An Reparatur war nicht zu denken und so wurde das alte ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Was zunächst aussah wie eine Rohrverstopfung, entpuppte sich als ein kapitaler Konstruktionsfehler bei dieser Abwasserentsorgungsleitung in Heidelberg.
Ein Kunde rief uns zu Hilfe, nachdem sein Abwasser plötzlich im Keller aus den Bodenabläufen austrat. Es war klar, dass etwas den Abfluss des Wasser in der Entsorgungsleitung blockierte. Wir ermittelten zunächst ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem erbärmlichen Zustand befand sich diese Rohrleitung im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses in Heidelberg. Die Leitung war an einer Stelle durchkorrodiert, kleine Mengen Wassers konnten austreten und sammelten sich in der Isolierung. Dort konnte die Flüssigkeit ihr zerstörerisches Werk fortsetzen - von außen. Mit der Zeit bildete sich eine Kruste aus ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diesmal war es keine Korrosion, sondern eine schadhafte Lötverbindung, die für einen großen Wasserschaden in einer Diskothek in Heidelberg sorgte. Die Warmwasser-Kupferleitung verlief oberhalb einer abgehängten Decke und war an einer Kabelrinne befestigt. Als eines Morgens die Mitarbeiter der Diskothek Pfützen auf dem Boden und nasse Flecken an ... [weiter lesen & mehr Bilder]

So einen Fall hat man nicht alle Tage. In einem Hochhaus in Heidelberg war eine Abwasserleitung verstopft. Das Wasser staute sich und drückte in die Schachtgrube.
Die Hausverwaltung rief uns zu Hilfe und wir rückten mit dem Rohrreinigungsfahrzeug an. Zuerst spülten wir die verstopfte Abwasserleitung und sorgten dafür, dass das Abwasser ablaufen konnte. Als nächstes ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in in Heidelberg fiel den Mietern auf, dass in einer Ecke des Kellers Wasserflecken am Wandsockel auftauchten. Sie informierten die Hausverwaltung, die uns beauftragte, der Sache auf den Grund zu gehen.
Leckortung war hier nicht nötig, wir wussten, dass an dieser Stelle eine Abwasserleitung verlief und begannen, diese ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das war des Guten zuviel. Der Besitzer einer Wohnung in in Heidelberg hatte erst zum Rohrreiniger gegriffen, um die Verstopfung in einem Waschbecken aufzulösen. Wie man auf unseren Bildern erkennt, hatte er es zu gut gemeint.
Unser Monteur musste die gesamte Rohrleitung demontieren, das Granulat hatte sich im Bogen gesammelt und war verklumpt. Da ging ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Als an der Decke eines Ladengeschäfts in Hockenheim am Wochenende Wasserflecken auftauchten, wählte der Ladeninhaber unsere Notrufnummer. Nach Öffnung der Decke kam diese Korrosionsstelle ans Tageslicht. Wir dichteten das Loch zunächst mit einer Rohrbruchschelle ab und in den Folgetagen rückte unser Installateurteam an und tauschte ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese Anlage war etwas in die Jahre gekommen ... ... und der Zahn der Zeit hatte zugeschlagen ... ... und ganze Arbeit geleistet. An vielen Stellen waren Leitungen und Übergänge korrodiert. Auch dieser Absperrhahn hatte deutlich gelitten. Der Zahn der Zeit hatte am Rohrleitungssystem dieser Heizungsanlage in Hockenheim schon kräftig genagt und an mehreren Stellen den Durchbruch geschaft. Die Folge war massiver Wasserverlust im Heizkreislauf, wodurch die Heizkörper der oberen Stockwerke trocken lagen. Wir haben die korrodierten Rohrleitungsteile ausgetauscht, den Heizkreislauf neu mit Wasser befüllt und im ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Auch im Keller zeigte sich schon Korrosion. Beim Blick in die Wartungsöffnung der Dusche waren schon mehrere feuchte Stellen sichtbar. Die Abwasserleitung war an mehreren Stellen durchgerostet. Für den Blick unter die Dusche genügt es, die Wartungsklappe zu öffnen. Das ausgetretene Wasser hatte im angrenzenden Raum schon die Wand beschädigt. Das Abwasser einer Dusche in einem Einfamilienhaus in Hockenheim lief nicht dorthin, wo es sollte. Ein Teil des Wassers trat an einer durchgerosteten Stelle aus und erzeugte an einer Wand im angrenzenden Raum einen Wasserschaden. Die Feuchtigkeit stieg an der Wand auf und der Verputz platzte an einigen Stellen ab. Unser Notdienst-Mann schaute sich über die ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das Rohr rutschte aus dem Fitting und Wasser konnte austreten. Einer defekten Trinkwasserleitung aus Aluminium-Verbundrohr kamen wir mittels Leckortung und Feuchtemessung auf die Spur, die in einem Einfamilienhaus in Hockenheim für einen Wasserschaden sorgte. Im Bereich des Versorgungsschachtes stießen wir dann auf das defekte Rohr. Hier war einmal nicht die Korrosion die Wurzel des Übels, sondern unsachgemäße ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Waschbeckenverkleidungen sind schön anzusehen und verbergen die häßlichen Rohrleitungen vor den Blicken der Benutzer. Dass das auch von Nachteil sein kann, musste ein Wohnungsmieter in Hockenheim erfahren, als aus der Verkleidung plötzlich in größerem Maße Wasser heraus sickerte. Er informierte seine Hausverwaltung und diese rief uns für die ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Wasser trat aus dieser Abwasserleitung im Keller eines Mehrfamilienhauses in Hoffenheim aus, was auf eine korrodierte Stelle des Gussrohres zurückzuführen war. Als unser Mitarbeiter das betroffene Stück demontiert hatte, kamen im Bogen des noch intakten Teils der Leitung massive Inkrustierungen zum Vorschein, die in nächster Zeit zur Verstopfung des Rohrs geführt ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei diesem Notfall war die Abwasserleitung eines Badezimmers in Karlsruhe undicht. Sie verläuft an der Decke des darunter liegenden Raumes und war teilweise durch eine Verstopfung blockiert. Durch den massiven Pfropf im Rohr trat an den Übergängen immer wieder fäkalienhaltiges Wasser aus, wie man auf unseren Bildern auch unschwer erkennt.
Wir haben die ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Um an die betroffene Stelle zu kommen, mussten wir das Rohr demontieren. Die Verstopfung betraf sowohl eine Neben- wie auch die Hauptleitung. In einem Mehrfamilienhaus in Karlsruhe hatte sich in der Abwasserleitung eine Verstopfung beseitigt. Wir demontierten das betroffene Teilstück, beseitigten die Verstopfung sowohl im Haupt- wie auch im Nebenstrang und bauten die Entsorgungsleitung wieder zusammen.

Da hat der Küchenbauer wohl zu heftig am Eckventil herumgezerrt. Das dahinterliegende Warmwasserrohr fand die Aktion jedenfalls nicht gut und verabschiedete sich mit einem lauten "Knack". Der Wohnungsbesitzer rief uns an und wir schickten einen unserer Mitarbeiter los, um die Sache schnell zu beheben. Die Leitung war glatt abgebrochen und wir mussten die Wand öffnen. Zum Vorschein kam eine Friatherm-Leitung, die aus starrem PVC-C-Kunststoff besteht. Das erklärte auch die geringe ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese Heizungsanlage war etwas in die Jahre gekommen. Korrosion und Ausblühungen sind überall zu sehen, und die Hausverwaltung dieses Vermietungsobjekts beauftragte uns, die gesamte Installation im Heizungskeller auszutauschen. Wir haben alles erneuert und gleich noch alles isoliert.

Eine schöne Bescherung erlebte ein Kunde in Leimen, als er aus dem Urlaub zurückkehrte. Ein Wasserzähler war geplatzt und der Keller stand unter Wasser.
Wir tauschten den zerstörten Wasserzähler aus und nahmen das Wasser mit dem Wassersauger auf. Im Anschluss stellten wir Trocknungsgeräte auf, um den Estrich und alle Hohlräume wieder auf ein normales Maß an Feuchtigkeit zu ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Leimen trafen wir auf diesen interessanten Schaden. Im Bad war ein Heizkörper massiv an der Unterseite korrodiert und Wasser strömte aus. Das Wasser arbeitete sich die Wand entlang und durchfeuchtete das Mauerwerk. Im Eingangsbereich der Wohnung stieg es auf und der Verputz fiel von der Wand. Wir erneuerten den Heizkörper ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Solche Einsätze wie dieser gehen meist glimpflich für den Hausbesitzer aus. Liegen die Leitungen offen wie im Keller dieses Einfamilienhauses in Leimen, fallen Leckagen meist schnell auf. So auch dieses Loch in einer Kaltwasserleitung. Der Zahn der Zeit hatte in dieser verzinkten Stahlleitung ein kleines Stück herausgelöst. Wasser tropfte gemächlich heraus, arbeitete ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Ein Wohnungsbesitzer hatte ein Loch in die Wand gebohrt und dabei gleich zweimal glücklich getroffen: Zum einen die direkt im Bereich des Bohrlochs verlaufende Elektroleitung und die dahinter befindliche Abwasserleitung.
Die Hausverwaltung rief Weick Haustechnik zu Hilfe und wir legten als erstes die Abwasserleitung samt Elektrokabel frei. Das HT-Rohr wurde demontiert, erneuert und dann auch gleich isoliert. Um das Kabel kümmerte sich ein Elektriker. Wir übernahmen auch die Trocknung des ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Was passieren kann, wenn man ein Klimagerät nicht regelmäßig warten lässt, haben wir jüngst auf dem Dach eines Geschäftshauses in Ludwigshafen erlebt. Ein Kunde hatte uns gerufen, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Wie sich herausstellte, machte die Außeneinheit auf dem Dach keinen Mucks mehr. Als unser Klimatechniker das Gehäuse öffnete ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Als auf dem Boden und am unteren Bereich einer Wand feuchte Stellen zutage traten, wurden die Angestellten einer Praxis in einem Ärztehaus stutzig. Und als die Flecken immer größer wurden, wurde schließlich Weick Haustechnik gerufen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Da nicht eindeutig klar war, ob in der Nahe der feuchten Stellen auch die undichte Stelle lag, setzten wir bei der Leckortung Tracergas ein, eine Mischung aus Stickstoff und Wasserstoff. Dazu wurden die - vermutlich ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Konstruktionsfehler wurde teuer für den Hauseigentümer: In dieser Zahnarztpraxis wurden die im Boden liegenden Abwassersammelleitungen ohne Schutzmantel verlegt. Durch die fehlende Außenhülle korrodierte das Gussmaterial des Rohres, bis es eines schönen Tages an einer Stelle brach und über einen längeren Zeitraum Wasser austrat. Dieses verteilte sich unter dem Estrich bis es eine Wand erreichte und dort im Mauerwerk nach oben zog. Spätestens jetzt wurde das Problem ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Industriebetrieb in Ludwigshafen haben wir diese Stahlleitung einer Heizungsanlage repariert. An zwei Stellen waren durch Korrosion Löcher entstanden. Als Sofortmaßnahme haben wir die Löcher mit Rohrbruchschellen verschlossen.
Bei einem zweiten Termin wurde das betroffene Leitungssegment ausgetauscht.

Dieser Fall zählt zu der Rubrik Kuriositätenkabinett. Dass die verzinkte Stahlrohrleitung eine so massive Leckstelle aufwies ist eine Sache. Dass das Leck über einen so langen Zeitraum unbemerkt blieb, ist eine andere.
Wasser sucht bekanntlich seinen Weg und irgendwann fiel einem Mieter einer Wohnanlage in Ludwigshafen eine nasse Stelle an der Wand auf. Der Hausverwalter rief uns an und wir machten uns erst einmal auf die Suche nach dem Leck. Mithilfe von Wärmebildkamera und ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Warmwasserbereiter in einem Einfamilienhaus in Malsch war defekt. Als wir ihn auseinandernahmen kam unserem Monteur neben dem kaputten Heizelement jede Menge Kalk entgegen gerieselt. Wir haben den Boiler dann gleich komplett sauber gemacht. Unser Mitarbeiter hat mehrere Eimer mit Kalk- und Eisenablagerungen aus dem Gerät entfernt.

Viel hilft nicht immer viel. Eine Kundin hatte etwas zuviel "Rohr frei" eingesetzt, um den Wasserfluss in ihrer Dusche in Malsch wieder zu beschleunigen. Und statt das Rohr zu befreien, bildete es einen Pfropf. Das verklumpte Material ließ sich selbst mit der Rohrschlange nicht mehr auflösen und so blieb nichts anderes übrig, als die Duschwanne zu öffnen und die Rohrleitung ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Es gibt Orte in einem Haus, die sind ideal für Rohrbrüche. So z.B. Kellerräume mit ungestrichenen, verputzten Wänden und einem Abfluss in der Mitte. Die Leitungen schön sichtbar an der Oberfläche und keine allzu wasserempfindlichen Dinge außen herum.
So einen Raum fanden wir in einem Einfamilienhaus in Malsch vor und aus einer Kaltwasserleitung spritzte munter ... [weiter lesen & mehr Bilder]

An dieser Stelle war die Kaltwasserleitung von innen korrodiert. Das Wasser drang über längere Zeit unbemerkt in Wand und Boden ein. Hier stand einmal eine Badewanne, die wir entfernen mussten, um an die schadhafte Stelle zu gelangen. An dieser Stelle stand einmal eine Badewanne, die unser Klempner ausbauen musste, um an diese beschädigte Kaltwasserleitung zu kommen. Im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Malschenberg war Wasser über längere Zeit unbemerkt ausgetreten und hatte die Wand auf breiter Front durchfeuchtet. Wie man auf unseren Bildern erkennen kann, hatte die ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In unserer Branche sieht man viel, doch ein in diesem Maße korrodierten Heizkörper ist uns so auch noch nicht untergekommen. Er befand sich im Badezimmer eines Mehrfamilienhauses in Mannheim. An vielen Stellen war der Lack aufgrund von Rost abgeplatzt und der untere Teil des Heizkörpers befand sich kurz vor der völligen Auflösung. An einigen Stellen sickerte Wasser durch. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Welche Schäden eine undichte Silikonfuge in einer Dusche zeitigen kann, zeigen recht eindrucksvoll von diesem Fall in Mannheim. Das Wasser drang durch die Fuge hinter die Dusche und suchte sich einen Weg durch die Decke in das Geschoss darunter. Es zeigten sich erst Wasserflecken auf der Tapete und dann löste sich der Verputz an einigen Stellen. Wir trockneten Bad ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Einen gehörigen Schrecken bekamen die Mieter eines Mehrfamilienhauses in Mannheim, als sie eines schönen Tages den Keller des Hauses betraten. Eine Wasserlache am Ende der Treppe deutete auf einen Rohrbruch hin. Der Schuldige war auch schnell ausgemacht, denn die betreffende Heizungsleitung lag offen an der Decke und Wasser drang in einem feinen aber stetigen Strahl aus. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dem Kunden kam es schon spanisch vor, als der Verputz in einem Raum im Kellergeschoss in Mannheim begann von der Wand zu fallen. Als jedoch noch Wasser auf dem Boden auftauchte, rief er unsere Notdienst-Hotline an. Wir rückten der Sache mit unserer Leckortungstechnik zu Leibe. Als jedoch die Wärmebildkamera sehr viele große warme Stellen an der Wand zeigte, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Blick auf die betroffene Installation. An dieser Stelle hatte sich das Wasser ein Loch durch die Leitung gefressen. In einem Mehrfamilienhaus in Mannheim kam es im Kellergeschoss zu einem Wasserschaden durch Korrosion einer Trinkwasserleitung. Wir haben den schadhaften Strang ausgetauscht.

Ein starker Gewitterregen setzte den Keller eines Einfamilienhauses in Mannheim unter Wasser. Als unsere Notdienst-Mannschaft eintraf, stand das Wasser fast 40 Zentimeter hoch im Untergeschoss. Betroffen war auch der Haustechnik-Raum mit der Heizungsanlage. Als Sofortmaßnahme kamen alle im Fahrzeug mitgeführten Pumpen zum Einsatz, um das eingedrungene Wasser nach ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Was passiert, wenn man eine Klimaanlage über mehrere Jahre nicht wartet, musste der Besitzer dieses Gerätes in Mannheim erfahren. Im Hochsommer stellte sein Klimagerät kurzerhand den Betrieb ein und er rief unsere Notdienst-Hotline an.
Unser Klimatechniker öffnete das Innengerät und sah sofort die Ursache des Problems. Eine dicke Schicht Staub und Dreck hatte sich ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Nachdem ein Klimagerät in einer Zahnarztpraxis in Mannheim keinen Mucks mehr machte, wurde unser Notdienst gerufen. Als der Klimatechniker das Gerät öffnete bot sich ihm ein Bild, dass man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Die Inneneinheit war komplett verdreckt: Das Metallgehäuse war durch das im Betrieb anfallende Kondensat zum Teil korrodiert und mit einem Biofilm ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Ein undichter Heizkörper in Mannheim hat über Wochen ständig Wasser verloren, dass durch Ritzen im Dielenboden in Geschossdecke und das angrenzende Mauerwerk eindringen konnte. Wand und Decke waren großflächig durchfeuchtet und nach einiger Zeit zeigten sich im Stockwerk darunter Wasserflecken an der Decke.
Auf der Suche nach dem Leck wurden wir gleich ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Der Ausfall dieser Klimaanlage in Mannheim ging schleichend vonstatten. Es handelte sich dabei um einen Chiller, auch als Kaltwassersatz bekannt. Als Kältemittel wird dabei Wasser verwendet, was zum einen große Leitungslängen erlaubt, zum anderen können herkömmliche Installationsmaterialien verwendet werden - es muss nur alles entsprechend isoliert ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Isolierung verbarg den Zustand dieser verzinkten Stahlleitung im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses in Mannheim. Erst als Wasser austrat wurde der Hauseigentümer misstrauisch und er beauftragte unseren Notdienst, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Neben der besagten Stelle fielen uns noch weitere korrodierte Stellen an anderen Leitungen auf ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei einem Routine-Check ist dem Hausverwalter eines Mietobjekts dieser korrodierte Sensor einer Heizungsanlage aufgefallen. Er beauftragte Weick Haustechnik, die Sache einmal unter die Lupe zu nehmen.
Die Verschraubung des Sensors bzw. die Dichtung war kaputt, wir tauschten aber den gesamten Fühler, weil dieser durch die austretende Flüssigkeit arg in Mitleidenschaft gezogen worden war. Bei näherer Betrachtung fanden wir eine weitere Verschraubung, die erste Anzeichen von Korrosion ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dringt kalkhaltiges Wasser in kleinen Mengen über einen längeren Zeitraum aus einem Rohr, bilden sich wunderschön anzuschauende Kristalle und Strukturen entlang der Leitung. So geschehen in einem Mehrfamilienhaus in in Mannheim. Dort war der Anschluss einer Zirkulationspumpe in einem Warmwasserstrang undicht und es floss Wasser längere Zeit die Leitung ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Leitung hatte der im Wasser gelöste Sauerstoff über die Zeit arg zugesetzt. Die Folge davon ist ein Oxidationsprozess, der das Metall in eine poröse Form überführt, die gemeinhin als Rost bekannt ist. Der Trinkwasseranschluss an einem Warmwasserbereiter eines Mehrfamilienhauses in Mauer war korrodiert und musste ausgetauscht werden. Akustische Leckortung und Wärmebildkamera waren hier nicht nötig. Dieser Fall war auch für einen Laien ersichtlich. Wir schnitten das kaputte Teilstück der Leitung heraus und ersetzten es durch eine neue Rohrleitung.

Dieses Verbindungsstück rostete schon eine Weile vor sich hin. Durch Korrosion war ein kleines Loch aufgetreten, Wasser trat aus und sorgte dafür, dass der Rohrbogen immer schön feucht blieb. Zu der Korrosion von innen kam jetzt auch noch der Rost von außen. Der Hauseigentümer hat die Sache rechtzeitig entdeckt und Weick Haustechnik beauftragt, die beschädigten Leitungsteile auszutauschen. Wir ersetzten die kaputten Leitungsstränge durch modernes Aluminiumverbundrohr

Dieser Teil einer Heizungsanlage (Warmwasserbereitung) in einem Mehrfamilienhaus sah einfach nur noch bemitleidenswert aus. Über einen längeren Zeitraum waren Pumpen und Rohrleitungen einer hohen Feuchtigkeit aufgrund eines unentdeckten Rohrbruchs ausgesetzt. Die Feuchtigkeit korrodierte Pumpen und Leitungen derart stark, dass wir der Hausverwaltung des Mehrfamilienhauses empfahlen, die betroffenen Teile auszutauschen.
Nach Lokalisierung des eigentlichen Rohrbruchs mithilfe der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine nasse Stelle bildete sich an der Decke im Kellergeschoss dieses Mehrfamilienhauses in in Meckesheim. Da die Feuchtigkeit rund um ein Abwasserrohr auftrat war die Sache klar. Als wir die Leitung im Stockwerk darüber in Augenschein nahmen stellten wir fest, dass die Leitung aus Grauguss infolge Korrosion gebrochen war und einen langen Riss ... [weiter lesen & mehr Bilder]

An beiden Rohren trat über einen längeren Zeitraum Wasser aus Die Betondecke und die angrenzende Wand wurden großflächig feucht Mit einem Trocknungsgerät senken wir in so einem Fall die Feuchtigkeit auf ein Normalmaß Die beschädigten Rohrteile wurden ersetzt Mit einer Wärmeplatte wurde die Trocknung der Wand beschleunigt Ein Rohrbruch in einem Einfamilienhaus in Mühlhausen hatte die Wand eines Wohnraums durchfeuchtet. Den Rohrbruch konnten wir schnell mit der Wärmebildkamera lokalisieren. Die betroffene Leitung aus verzinktem Stahl lag gut zugänglich hinter einer Holzverkleidung. Es stellte sich heraus, dass die Warmwasserleitung durch Lochfraß ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Zu einem Notdiensteinsatz in einem Mehrfamilienhaus in Mühlhausen wurden wir gerufen, nachdem sich an der Decke einer Wohnung ein großer Wasserfleck gebildet hatte. Das Wasser schien sich schon länger ausgebreitet zu haben, denn im Sockelbereich waren deutliche Feuchtigkeitsschäden zu beobachten.
Unser Notdienst-Techniker wurde in ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Den Bewohnern des Hauses fielen die nassen Stellen an der Wand ins Auge Mittels Leckortung konnten wir den Schaden schnell lokalisieren Ein Abwasser-Gussrohr war korrodiert und undicht geworden Schon über längere Zeit trat Wasser aus In einem Mehrfamilienhaus in Neckargemünd fiel den Bewohnern eine nasse Stelle an der Wand auf und sie wählten unsere 24h Notdienst-Hotline. Nach Begutachtung des Schadens fanden wir die genaue Lage des Rohres und der schadhaften Stelle mittels Leckortung. Unser Installateur öffnete fachmännisch die Wand und legte die Gussleitung frei. Das kaputte Teilstück ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Hier einige Bilder einer Kamerafahrt durch ein korrodiertes Abwasserrohr aus Gussmaterial. Im Laufe der Zeit findet das Wasser bzw. der im Wasser enthaltene Sauerstoff Angriffspunkte im Material. Das Eisen an dieser Stelle wird zu Rost, einem porösen Material mit größerem Volumen. Es dehnt sich aus und platzt plattenförmig ab, die Wandung zerfällt förmlich. Irgendwann ist die Wandstärke so gering, dass ein Starkregen ausreicht, das Rohr an dieser Stelle aufbrechen zu lassen. Das Wasser ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eigentlich sollte die Haltbarkeit von Kunststoff-Leitungen deutlich über der von verzinktem Stahlrohr liegen. Wie so oft ist der Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes nicht das Material, sondern die Verarbeitung.
Auch in diesem Fall einer 15 Jahre alten Trinkwasserleitung aus PVC-C, die in einem Mehrfamilienhaus in in ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieses T-Stück an einer verzinkten Stahlleitung in einem Keller in Neustadt war durch Korrosion undicht geworden. Wir ersetzten das beschädigte Stück der Trinkwasserleitung durch modernes Kunststoffrohr.

An einer Dusche in Nußloch war eine Silikonfuge beschädigt und undicht. Infolge dessen konnte Wasser hinter die Duschwanne fließen und in Decke und Mauerwerk eindringen.
Um den Wasserschaden behenben zu können, mussten wir die Dusche demontieren und das Wasser darunter mit dem Wassersauger aufnehmen. Anschliessend erfolgte eine Bautrockung. Als die Feuchtigkeit ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in Nußloch war die Hebeanlage des Waschmaschinenraums defekt. Im Anschluss daran verstopften die Zuleitungen. Unser Installateur musste zuerst den Pumpenschacht trocken legen mithilfe einer Schmutzwasserpumpe. Dann erst konnte er die Verstopfung unter Einsatz der Rohrschlange auflösen.

Leckortungstechnik war in diesem Falle nicht nötig. Eine Rohrbruchschelle verschloss als Sofortmaßnahme die korrodierte Stelle der Trinwasserleitung. Leckortungstechnik mussten wir bei diesem Fall in Nußloch nicht einsetzen, die Leckstelle war auch so ersichtlich. An der Baddecke eines Einfamilienhauses verlief eine Trinkwasserleitung, die an einer Stelle Korrosion aufwies. Eine Leckstelle hatte sich gebildet und über längere Zeit war Wasser ausgetreten. Wie man auf unseren Bildern sieht, waren große Teile der Decke ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Zu diesem Fall rief uns die Hausverwaltung eines Mehrfamilienhauses in Oftersheim. Im Keller hatte eine verzinkte Trinkwasserleitung ein Leck. Nachdem die Erste-Hilfe-Maßnahme eines Mieters mit normalem Klebeband keine Wirkung zeigt (das Wasser drückte sich durch), wurden wir von der Hausverwaltung informiert und rückten schnellstmöglich an.
Leckortung war ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in Östringen fanden wir diese defekte Abwasserleitung aus Guss im Deckenbereich vor. Sie war schon mehrfach mit Kunstharz und Gewebe abgedichtet worden, doch an verschiedenen Stellen wies sie starke Korrosionsschäden auf. Außerdem war sie am Rand gebrochen.
Die Leitung wurde komplett entfernt und durch eine neue ersetzt. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Als sich an der Wand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Östringen Feuchtigkeitsschäden zeigten, rief der Hausbesitzer unseren Notdienst zu Hilfe. Dieses Leck ließ sich schnell eingrenzen und nach Öffnen der Wand zeigte sich, dass eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahl an einer Stelle durch Korrosion zerstört war. Das Wasser sickerte aus dem ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei diesem Fall in einem Einfamilienhaus war eigentlich alles klar ersichtlich: Der Anschluss des Röhrensiphons in der Wand war undicht. Wir tauschten diesen aus und trockneten die Wand mittels eines Ventilators.

Rauenberg Eine korrodierte Warmwasserleitung war der Grund für einen Wasserschaden in einem Mehrfamilienhaus in Rauenberg. Das betroffene Rohr bestand aus verzinktem Stahl und an mehreren Verbindungsstücken zeigten sich Korrosionsschäden. Des Öfteren treffen wir auf Installationen, in denen kein Filter zwischen öffentlichem und privatem Trinkwassernetz eingebaut ist. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Wer vermutet an dieser Stelle eine Wasserleitung? Welche Überraschungen ein Altbau bergen kann, musste ein Wohnungsbesitzer in Rauenberg beim Anbringen einer Sockelleiste erfahren. Just in dieser Höhe verlief eine Trinkwasserleitung, die er beim Bohren eines Loches erwische.
Der Schaden fiel erst nach einigen Tagen auf, nachdem sich Wasserflecken zeigten. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Mit Handtüchern und Putzlappen hatte der Kunde das Schlimmste verhindert. Leckortung war hier nicht nötig. Die Leckstelle war ohne weiteres ersichtlich. Eine Trinkwasserleitung in einem Einfamilienhaus in Reilingen war Auslöser für diesen Notdiensteinsatz. Die Kaltwasserleitung war an einer Stelle korrodiert und verursachte einen Wasserschaden. Leckortung war hier nicht nötig. Wir tauschten die betroffenen Stellen aus. Trocknung war in diesem Fall auch nicht nötig. Der Kunde hatte schon mit Handtüchern und Putzlappen das ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Ein ganzes Bündel Feuchttücher hat unser Rohrreinigungs-Team in Reilingen aus einer Grund- und Sammelleitung in einem Mehrfamilienhaus gezogen. Die Tücher hatten sich an einer Stelle festgesetzt und waren mit der Rohrreinigungsspirale allein nicht ganz zu entfernen. Erst nach Einsatz des Hochdruckspülers bekamen wir das verstopfte Rohr wieder vollkommen ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Abwasserleitung im Keller eines Hauses in Rettigheim war gerissen und Abwasser trat aus. Ein großes Stück eines Abzweigs der Gussleitung war herausgebrochen, ließ sich aber ohne Probleme wieder an seinen Platz zurechtrücken. Als erste Maßnahme fixierte unser Installateur das Stück mit starkem Gewebeklebeband. Das Rohr war dicht und die Hausbewohner konnten die Installation ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Im Dachgeschoss einer Sporthalle in Sandhausen war eine Anschlussleitung defekt, die das vom Dach kommende Regenwasser aufnehmen sollte. Statt ins Abwassersystem drang das Dachwasser in das Mauerwerk ein und lief von da ins Dachgeschoss. Nach heftigen Regenfällen in der besagten Nacht war ein großer Wasserschaden die Folge. Nicht nur die ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Beim Austausch der bodentiefen Fenster wurden bei einem Kunden in einem Mehrfamilienhaus in Sandhausen im Boden verlaufende Heizungsleitungen angebohrt. Der Handwerker bemerkte den Schaden nicht, und erst nach einiger Zeit zeigten sich an den Ecken Wasserflecken am Holzboden und an den Sockelleisten.
Unser Mitarbeiter entfernte spürte das Leck mit der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Hausverwaltung eines Mietobjekts in Sandhausen beauftragte uns, die Trinkwasserleitung im Keller des Hauses auszutauschen. Das Leitungssystem war an vielen Stellen sichtbar vom Zahn der Zeit angenagt worden: Ausblühungen zeigten das Austreten von Wasser an und Roststellen kündeten vom baldigen Bruch der Leitungen.
Wir sanierten die Trinkwasserinstallation im ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in Schriesheim ahnten schon, was auf sie zukommt, als sie die großen nassen Stellen an Wand und Decke bemerkten. Unser zur Hilfe gerufener Notdienst-Monteur musste einen Teil der Badewanne abbauen, um an die betreffende Stelle zu kommen. Nur um festzustellen, dass dies nicht die einzige Leckage im Leitungsnetz war. Ein ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Der Anschluss des Wasserzählers war defekt. Wasser war schon über längere Zeit ausgetreten. Aufgefallen war der Schaden, als die Farbe am Fuße des Versorgungschachtes abblätterte. Im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Schriesheim trat Wasser an einem Wasserzähler aus. Aufgefallen ist der Schaden, als durch das ausgelaufene Wasser die Farbe am Fuße des Schachtes abblätterte. Wir tauschten das defekte Anschlussteil des Zählers aus und stellten ein Trocknungsgerät auf, das die Feuchtigkeit aus dem Versorgungsschacht aufnahm.

Gleich an mehreren Stellen mussten wir in diesem Einfamilienhaus in Schwetzingen Löcher flicken. An zwei Stellen spritzte schon Wasser aus Korrosionsstellen und durchfeuchtete die Wände. Die verzinkten Stahlrohre der Installation waren doch arg in die Jahre gekommen... Wir ersetzten die korrodierten Rohrteile durch modernes Kunststoffrohr. Und ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese Korrosionsstelle zog sich entlang des Rohres... ... und kam insgesamt auf mehrere Meter. Im Keller eines Einfamilienhauses in Schwetzingen trafen wir diese Abwasserleitung an. Dem Eigentümer war die schon meterlange Korrosionsstelle unheimlich geworden und rief uns an. Der Zahn der Zeit hatte dem Gussmaterial stark zugesetzt, und die Wandstärke so weit verringert, dass ab und an schon Wasser durchsickerte. Diesmal wurden wir rechtzeitig ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Schwetzingen trat über mehrere Wochen Wasser aus einer schadhaften Trinkwasserleitung aus. Der Hausverwalter wurde misstrauisch als an verschiedenen Stellen im Sockelbereich einer Wand der Verputz von selbiger fiel. Er rief unseren Notdienst zu Hilfe und wir wurden nach eingehender Untersuchung in einem gut zugänglichen ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Hier wurden wir gerufen, weil eine Heizungsleitung in Sinsheim defekt war.
Die schadhafte Stelle wurde mithilfe unserer Wärmebildkamera geortet. Sie befand sich im Boden, und wie man auf unseren Bildern sieht, war bereits viel Wasser aus dem Heizkreislauf in Geschossdecke und Estrich eingedrungen. Der Boden musste geöffnet werden und die betreffenden Leitungen - eine ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine defekte Lötstelle an einem Kupferrohr-Bogen war Grund für diesen Wasserschaden in einem Einfamilienhaus in Sinsheim. Der Hauseigentümer hatte zuerst versucht, den Schaden mit Klebeband selbst zu reparieren, das Loch war aber zu groß und durch den Leitungsdruck arbeitete sich das Wasser durch das Klebeband hindurch.
Die Stelle war gut zugänglich und ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In der Garage eines Mehrfamilienhauses fiel an einer Stelle schon seit mehreren Wochen die Farbe von der Decke. Der Bogen einer Regenwasser-Entsorgungsleitung war durchgehend korrodiert. Die Hausverwaltung beauftragte uns, das beschädigte Stück auszutauschen. Wir schlugen vor, die Rohrleitung mit der Kamera zu untersuchen, um das Ausmaß des Schadens genau feststellen zu können. Wie sich zeigte, waren weitere Stellen des Rohres betroffen. Es wurde ausgetauscht und gegen ein PE-Rohr ersetzt.

In einem Mehrfamilienhaus in Speyer tropfte Wasser aus der Isolierung einer Warmwasserleitung. Wir wurden vom Hausbesitzer verständigt und entdeckten nach Entfernung der Isolierung ein Leck in einer Kupferleitung. Wir tauschten Teile des Stranges aus und entdeckten im Zuge unserer Arbeiten noch eine weitere Stelle, die von Korrosion zerfressen war. Hier trat allerdings noch keine größere ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eigentlich sollen automatische Rückschlagklappen dafür sorgen, dass z.B. bei Starkregen und überlasteter Kanalisation das Abwasser nicht zurück in den Keller läuft und das Untergeschoss als Überlaufbecken missbraucht.
Doch dieses eigentlich sinnvolle Stück Technik hatte vorzeitig seinen Geist ausgehaucht und funktionierte nicht mehr richtig. Über mehrere Monate hinweg sammelte sich allerhand Unrat an der Klappe in ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus mit Gaststätte im Erdgeschoss in in Speyer ging gar nichts mehr. Die Hebeanlage war ausgefallen und im gesamten Haus konnte das Abwasser nicht mehr abfließen. Auch in der Küche der Gaststätte floss in der Spüle kein Wasser mehr ab, ebenso funktionierten die Toiletten nicht mehr.
Wir öffneten zunächst den Pumpensumpf im Keller des Hauses, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Eine Abwasser-Sammelleitung in St. Ilgen war komplett verstopft, und erst nach dem Einsatz unserer Kamerasonde kamen wir der Sache auf die Spur. Die Sonde ist zusätzlich mit einem Sender ausgestattet und mit dem Empfänger können wir von oben die Lage der Leitung punktgenau orten. Da hier mit Hochdruckspülung nichts zu machen war musste die Leitung ausgegraben werden. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Hier hat ein Kunde einmal sparen wollen und selbsttätig mit der Lecksuche begonnen.
Nachdem sich im Keller eines Einfamilienhause in St. Ilgen Wasserflecken an der Wand zeigten und im gegenüberliegenden Raum Wasser an einem Abwasserrohr austrat, hatte der Kunde das darüberliegende Gäste-WC als Schuldigen ausgemacht. Er begann, Fliesen ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Wärmetauscher einer Gasbrennwerttherme in einem Einfamilienhaus in St. Leon-Rot war verdreckt durch Aluminium-Auswaschungen. Die Heizung funktionierte nicht mehr und die Kunden wählten unsere Notdienst-Hotline. Wir reinigten den Wärmetauscher und namen die Heizung wieder in Betrieb.

Eine große Menge Klopapier verstopfte das Abflussrohr eines WCs in St. Leon-Rot. Nachdem unser Mitarbeiter das stehende Wasser mit einem Sauger aufgenommen und den Anschluss ausgespült hatte, konnnte er darangehen, das WC abzumontieren. Zu massiv war die Verstopfung, als dass man ihr mit mechanischen Mitteln von außen zu Leibe rücken konnte. Das Ausmaß des Verschlusses ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Hier wurden wir zu einem Notdienstauftrag in einen Industriebetrieb in St. Leon-Rot gerufen. Trinkwasser trat aus einem Versorgungsverteiler aus. Der Verteiler war mit verzinktem Stahlrohr aufgebaut und an mehreren Stellen waren Rohre, Verschraubungen und Abzweige durchkorrodiert. Die Löcher hatten sich teilweise mit Kalk wieder selbst geschlossen, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Ein Installateur unserer Industrieserviceabteilung wurde zu diesem Notfall gerufen. In einem Betrieb in St. Leon-Rot war eine verzinkte Stahlleitung durch Punktkorrosion undicht geworden. Eine geringe Menge Wasser tropfte auf den Boden, was den zuständigen Haustechniker arlamierte. Wir tauschten gleich den betroffenen Rohrleitungsstrang aus gegen einen aus ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das Notdienst-Team unseres Industrieservice musste zu diesem Notfall ausrücken. In einem Wasserverteiler eines Industriebetriebes in St. Leon-Rot war ein Verbindungsstück aus verzinktem Stahl an mehreren Stellen korrodiert und an einem Punkt durchgebrochen. Der Zahn der Zeit hatte dem Material sichtbar zugesetzt. Viel Wasser war zum Glück nicht ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Diese Heizungsinstallation in einer Wohnanlage in in St. Leon-Rot ist eigentlich relativ jung. Einer der Kugelhähne, mit denen man den Heizkreislauf absperren kann, zeigte jedoch starke Anzeichen von Korrosion. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass eine Verbindung nicht dicht ist. Als wir die Isolierung entfernten, sahen wir, dass das Problem am Mischer lag. ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das war einer der letzten Metallteile in der Trinkwasserinstallation im Keller eines Mehrfamilienhauses in Ubstadt-Weiher. Der Rest der Leitungen wurde schon vor vielen Jahren gegen Kunststoffrohre ausgetauscht. Nun hatte es diesen verzinkten Stahlbogen erwischt, der schon eine Weile vor sich hin tropfte.
Im Auftrag der Hausverwaltung tauschten wir ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Kalk und Eisenoxid in einem ausgebauten T-Stück der betroffenen Warmwasserleitung. Blick auf die beschädigte Stelle. Mit Hilfe von Thermografie haben wir dieses Leck in einer Warmwasserleitung geortet, das einen Wasserschaden in einem Einfamilienhaus in Viernheim verursachte. Die verzinkte Stahlleitung war an einer Stelle durchgerostet. Beim Ausbau des Rohrs wurde sichtbar, dass sich starke Ablagerungen aus Kalk und Eisenoxid gebildet hatten. Wir entfernten den defekten ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Unter dieser Badewanne in Viernheim war eine Trinkwasserleitung defekt. Es tropfte stetig Wasser aus der undichten Stelle und sorgte für einen kapitalen Wasserschaden an Wand und Decke.
Wir kamen dem Leck mittels Wärmebildkamera auf die Schliche und damit wir nicht das halbe Bad zerstören mussten, hatten wir uns entschlossen, die Wand von der Rückseite her zu ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in Waibstadt funktionierte der Warmwasserbereiter nicht mehr. Wir haben uns die Sache näher angesehen und herausgefunden, dass die elektrische Heizung des Gerätes kaputt war. Der im Speicher enthaltene Kalk und Schmutz hatte die Heizwendel zerstört.
Zuerst haben wir geprüft, ob sich noch Teile der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Einfamilienhaus in Walldorf wurden wir zu einem Rohrbruch gerufen. Die vermutete Leckstelle lag hinter einem Warmwasserspeicher und war sehr schlecht zu erreichen. Mittels Thermografie konnten wir die beschädigte Stelle ausfindig machen. Es stellte sich heraus, dass ein Warmwasserrohr von Korrosion zerfressen war und ein beständiger Wasserstrahl ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Ein Urinal in einer Gaststätte in Walldorf funktionierte nicht mehr richtig und einer unserer Installateure wurde zur Ursachenforschung losgeschickt. Das Wasser stand bis zum Rande des Beckens und da er den Grund dafür im Abfluss dahinter vermutete, demontierte er das Urinal. Er stieß auf ein Rohr, dass massiv mit Urinstein und Kalk zugesetzt war. Das Material ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Die Rohrleitungen dieser Heizungsanlage zeigten an vielen Stellen Korrosion. An diesem Verbindungsstück nagte der Zahn der Zeit. An dieser Kreislaufpumpe trat schon längere Zeit Wasser aus. Ebenso an diesem T-Stück. Einen massiven Wasserschaden löste ein Leck im Heizkreislauf eines Einfamilienhauses in Walldorf aus. An mehreren Stellen waren Heizungsrohrleitungen korrodiert und an einer Stelle kam es schließlich zum Durchbruch. In der Folge trat an besagter Stelle eine große Menge Wasser aus. Der Kunde saß nicht nur im Kalten, auch in seinem Heizraum war Land unter. Unser ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in Walldorf trat in einem Heizungskeller Wasser aus. Es war nicht sofort ersichtlich, wo das Wasser eigentlich herkam. Es lief aus einem Versorgungsschacht, in dem mehrere Rohrleitungen nach oben führten. Wir machten schließlich eine Abwasserleitung als Verursacher aus.
Wir öffneten den Schacht auf Höhe des Lecks ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Da werden wir wohl noch öfters Arbeit haben: Diese Trinkwasserinstallation im Keller eines Mehrfamilienhauses in Walldorf hat seine besten Jahre schon lange hinter sich. An zwei stellen wurden Löcher provisorisch mit Rohrbruchschellen geflickt, an einer weiteren Leckstelle nimmt ein um das Rohr gewickelte Geschirrtuch das austretende Wasser auf und es verdunstet wohl schnell ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Hier war mit den üblichen Mitteln des Rohrreinigers nichts mehr zu machen. Die Ablaufrinne an einer Garage eines Mehrfamilienhauses in Weinheim wollte kein Wasser mehr aufnehmen, was auf eine verstopfte Leitung hindeutete. Das sollte für einen erfahrenen Rohrreiniger eigentlich kein Problem sein, allerdings gelang es unserem Notdienst-Team nicht, mit herkömmlichen Methoden wie mit dem Hochdruckschlauch oder der Spirale die Verstopfung ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Das Abwasserrohr wies an vielen Stellen Korrosion auf... ... wie man auch unschwer erkennt. An einer Stelle war die Leitung auf mehreren Zentimetern Länge aufgebrochen. Wir ersetzten den erreichbaren Teil des Stranges durch modernes Kunststoffrohr. Blick auf die Leitung unter der Deckenverkleidung. Ein Abwasserrohr aus Gussmaterial, das eine mehrere Zentimeter lange Korrosionsstelle aufwies, haben wir in einem Verkaufsraum in Weinheim vorgefunden. Das Rohr verlief in einem Schacht unter der Deckenverkleidung. Aufgefallen ist der Schaden erst, als die Wassermassen eines starken Regenschauers die vom Rost zerfressene Leitung an dieser Stelle durchbrachen. Da der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Gleich zwei Probleme fanden wir in diesem Mehrfamilienhaus in Wiesenbach. Ursprünglich hatte uns die Hausverwaltung gerufen, um einem Wasserschaden in einem Bad auf den Grund zu gehen. Als unser Mitarbeiter in der Ecke des Bades ein feuchtes Holzpanel entfernte, um der Quelle des Übels auf den Grund zu gehen, kam eine Abwasserleitung zum Vorschein, an der ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Bei dieser massiven Verstopfung in einem Mehrfamilienhaus in Wiesenbach half nur noch der Bagger. Mit Hochdruckschlauch oder Spirale war da nichts mehr zu machen.
Angefangen hatte alles mit einem Hilferuf der Hausverwaltung bei unserer Hotline. Wir rückten mit dem Rohrreinigungsfahrzeug an. Nachdem ein Versuch mit der Spirale und anschließend mit dem ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Blick auf die schadhaften Stellen Aus dem Rohrbruch ist eine größere Menge Wasser ausgetreten Auch die Isolierung war komplett durchfeuchtet In einem öffentlichen Parkhaus in Wiesloch entstand ein Wasserschaden aufgrund einer korrodierten verzinkten Stahlleitung.
Das Rohr musste schon seit Monaten ein kleines Loch haben, aus dem permanent kleine Mengen Wassers austraten. Es wurde vom Isoliermaterial aufgenommen und korrodierte die Leitung auch von außen. Mit der Zeit erweiterte sich die Öffnung, ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser alte Radiator aus Gussmaterial in einem Mehrfamilienhaus in Wiesloch war an einer Stelle von Lochfraßkorrosion beschädigt. Das Wasser sickerte schon heraus, wie an der Rostspur auf dem Foto ersichtlich. Wir tauschten den Radiator gegen einen modernen Heizkörper aus.

Diese Abwasser-Entsorgungsleitung aus Gussmaterial war gleich an mehreren Stellen beschädigt. An einem Leck lief schon beständig Wasser aus, sodass der Hausbesitzer in Wiesloch einen Eimer aufstellte, um das austretende Wasser aufzufangen. Wir ersetzten den kompletten Leitungsstrang durch einen solchen aus Kunststoff.

Die Stahlrohre des Heizkreislaufs waren rund um die Leckstelle korrodiert. Dank effektiver Leckortung mit der Wärmebildkamera, konnten wir die schadhaften Stellen schnell finden. Von außen war den Rohren nicht viel anzusehen. Nach dem Entfernen der Isolierung kam der ganze Schaden zum Vorschein. Über Wochen schon trat an den Lecks Wasser aus dem Heizkreislauf aus. Das Wasser lief unter der Isolierung weiter und drang nicht nach außen. Der Schaden machte sich nur durch Druckverlust im Heizkreislauf bemerkbar. Das Wasser konnte sein zerstörerisches Werk im Verborgenen vollbringen... ...und leistete ganze Arbeit. In einem großen Mehrfamilienwohnhaus in Wiesloch mit rund 30 Parteien hatte unser Kunde über Monate immer wieder mit Druckverlusten in der Heizungsanlage zu kämpfen. Mit der Wärmebildkamera spürten unsere Monteure insgesamt 6 Leckstellen im Heizkreislauf auf. Aus den Löchern trat schon seit längerer Zeit Wasser aus und führte zu weiterer Korrosion um das Heizungsrohr ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser Rohrbruch machte sich durch Wasserflecken an der Decke bemerkbar. Aus dieser Korrosionsstelle trat im Strahl Wasser aus. Die Feuchtigkeit durchzog Decke und Wände und verursachte Schimmel. Mittels Thermografie-Leckortungsverfahren kamen wir dieser korrodierten Trinkwasserleitung in Wiesloch auf die Spur. Der Kunde hatte uns gerufen, nachdem an der Decke Wasserflecken auftauchten und im weiteren Bereich auch Schimmel auftrat. Es stellte sich heraus, dass sich die schadhafte Leitung im Versorgungsschacht befand, aus der, wie man auf unseren Bildern ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Was passieren kann, wenn man eine Abwasserleitung, die nah an einer Außenwand verläuft, nicht richtig isoliert, musste der Besitzer eine Einfamilienhauses in Wiesloch am Silvestertag erleben.
Er rief uns zu Hilfe, nachdem am Waschbecken im Bad das Wasser nicht mehr ablief. Wir schauten uns die Sache an und kamen auch recht gut an die Abwasserleitung heran. Das HT-Rohr ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Mithilfe eines Wasserstoff-Sniffers und der Wärmebildkamera kamen wir diesem Leck in einer Warmwasser-Kupferleitung in Wiesloch auf die Spur.
Der Kunde hatte uns gerufen, nachdem in seinem Wohnzimmer an der Decke nasse Flecken aufgetreten waren. Direkt darüber befand sich das Bad, also war klar, dass dort irgendwo eine Leitung undicht war.
Unser ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Der Besitzer eine Einfamilienhauses in Wiesloch traute der ganzen Sache nicht mehr und rief uns, sich seine Warmwasserleitung im Keller einmal anzusehen.
Im Keller waren an einer Armatur Ablagerungen sichtbar und beim Blick in die Leitung fielen uns starke Inkrustationen auf. Wir schlugen vor, die Leitung und die Armatur zu ersetzen, was der Eigentümer dann auch ... [weiter lesen & mehr Bilder]

"Wo kommt denn all das Wasser her?", dachte sich der Besitzer einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in in Wiesloch, als er seinen Büroraum im Untergeschoss betrat. An der Decke befanden sich Versorgungsleitungen, die mit einer Holzkonstruktion verkleidet waren. Aus einer Schraubverbindung der Verkleidung tropfte Wasser.
Er rief kurzerhand unsere Notrufnummer an ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Leckortung war hier nicht nötig: Diese Abwasserleitung in einem Bürogebäude in Wiesloch wies deutlich sichtbar einen langen Riss auf und war noch an weiteren Stellen undicht. Korrosion hatte dem Rohr auf langer Strecke zu schaffen gemacht.
Wir entfernten das alte Rohr und tauschten es gegen eine moderne PE-Leitung aus.

Als sich in den Fugen der Mosaik-Fliesen vor der Badewanne Feuchtigkeit zeigte, wurde der Besitzer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Wiesloch noch nicht misstrauisch. Feuchtigkeit im Bad? Allgegenwärtig. Als die Fugen jedoch auch nach längerer Zeit nicht abtrockneten, wurde er dann doch stutzig. Und als sich Wasserflecken an der Decke des Bades im ... [weiter lesen & mehr Bilder]

In einem Mehrfamilienhaus in Ziegelhausen fiel den Mietern eines Morgens eine große Wasserpfütze im Keller auf. Da diese sich unter einer Abwassersammelleitung bildete, die an dieser Stelle durch die Decke kam, tippte die Hausverwaltung auf diese als Schuldigen für das Chaos. Wir wurden gerufen, um die Sache zu reparieren. Allerdings merkte unser ... [weiter lesen & mehr Bilder]

Dieser korrodierten Heizungsleitung aus Stahl kamen wir mithilfe der Wärmebildkamera auf die Spur. Die Mieterin in einem Mehrfamilienhaus hatte sich beschwert, dass an der Decke ihres Bades Wasserflecken auftraten. Die Hausverwaltung beauftragte uns mit der Leckortung und Reparatur des Schadens.
Wir vermuteten von Anfang an, dass die Wurzel des Übels ein Stockwerk höher zu suchen sei. Und die Wärmebildkamera brachte es auch schnell an den Tag: Im Bodenbereich schien eine ... [weiter lesen & mehr Bilder]

WEICK Notdienst ist ihr zuverlässiger und kompetenter Partner!

Schnell-Info: Wir sind eine leistungsfähige Handwerksfirma mit Sitz in Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, und beschäftigen eigene Fachleute für Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Heizung, Solar und Klima. Für die schnelle Schadensdiagnose kommen z.B. Wärmebildkameras, Ultraschall- oder bildgestützte Verfahren zum Einsatz. Wir finden zuverlässig verdeckte Wasser-, Abwasser, Gas- und Elektroleitungen und ermitteln den Lauf von Wasser z.B. im Mauerwerk.

Auch nach den Notdienst-Erstmaßnahmen bieten wir ihnen gerne an, die Störung dauerhaft zu beseitigen bzw. die Anlage wieder instandzusetzen.

Wir legen besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und Kostentransparenz. Bitte klicken Sie hier

Ob auch Ihr Ort in unserem Aktionsradius für Notfälle liegt erfahren Sie hier

Telefon (06222) 387610Telefon (06222) 387610
Sie erreichen uns persönlich 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.

E-Mail » Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen