Heizungskreislauf ausgelaufen (4 Bilder)

Einen massiven Wasserschaden löste ein Leck im Heizkreislauf eines Einfamilienhauses in Walldorf aus. An mehreren

Leckortung mit Thermografie und Ultraschall (14 Bilder)

Dem Kunden kam es schon spanisch vor, als der Verputz in einem Raum im Kellergeschoss in Mannheim begann von der Wand

Defekte korrodierte Heizungsleitung (6 Bilder)

Hier wurden wir gerufen, weil eine Heizungsleitung in Sinsheim defekt war. Die schadhafte Stelle wurde mithilfe unserer

Fehlerquellen im Heizkreislauf gibt es viele. Zum einen können Lecks in den Rohrleitungen auftreten und Wasser austreten. Zum anderen können Heizungspumpen ausfallen und den Kreislauf zum Erliegen bringen. Die Pumpen sind mechanische Teile, die permanent beansprucht werden und unterliegen damit einem gewissen Verschleiss. Der bevorstehenden Ausfall einer Umwälzpumpe kündigt sich meist mit der Entwicklung seltsamer Geräusche an. Dies kann auch ein Hinweis auf Fremdkörper sein, die zwischen Pumpenrad und Gehäuse geraten sind.

Heizungskreislauf ausgelaufen

Einen massiven Wasserschaden löste ein Leck im Heizkreislauf eines Einfamilienhauses in Walldorf ...

Leckortung mit Thermografie und Ultraschall

Dem Kunden kam es schon spanisch vor, als der Verputz in einem Raum im Kellergeschoss in Mannheim ...

Defekte korrodierte Heizungsleitung

Hier wurden wir gerufen, weil eine Heizungsleitung in Sinsheim defekt war.
Die schadhafte ...

Neben mechanischen Problemen kann den Ausfall einer Heizungspumpe auch ein Fehler in der Stromversorgung verursachen. Lockere oder korrodierte Steckverbindungen, gebrochene Kabel (mit einhergehendem Kurzschluss) oder ein kaputtes Relais in der Steuerung unterbrechen den Stromkreis und stoppen so die Pumpe.

Der Mischer ist mechanisch geringer belastet als eine Umwälzpumpe. Doch für seinen Stellmotor gilt - die elektrische Seite betrachtet - dasselbe wie für Pumpen: lockere Kontakte, Korrosion, gebrochene oder gerissene Kabel oder Schäden im Leistungsteil der Steuerelektronik sorgen dafür, dass er sich keinen Millimeter mehr bewegt. Und meistens fällt der Ausfall nur auf, wenn der Mischer vorher komplett geschlossen war.

Auch ein Kandidat für Schäden ist der Wärmetauscher von Brennwertgeräten. Schlamm kann sich anlagern und den Wasserdurchfluss hemmen oder es kann sich aufgrund von Korrosion eine Leckstelle bilden. Sofern Leckagen im Heizkreislauf an zugänglichen Orten auftreten, sind diese schnell gefunden. Liegen die Rohrleitungen jedoch in der Wand, muss die Stelle, an der das Wasser austritt, erstmal lokalisiert werden. Denn Wasser fließt durch kleinste Ritzen und Spalten und bahnt sich seinen Weg. So kann das eigentliche Loch z.B. ein Stockwerk höher liegen. Und hier kommt unsere Ortungstechnik ins Spiel, mit der wir zuverlässig Leckagen in Leitungsnetzen aller Art aufspüren.

Bei einem Heizkreislauf bietet sich die Wärmebildkamera an, die die Wärmeverteilung z.B. in einer Wand misst und grafisch darstellt. So halten sich bei einer nötigen Wandöffnung die Schäden durch die punktgenaue Ortung in Grenzen.

Notdienst-Telefon06222-387610

Telefon 06222-387610

24h Notdienst · auch Sonntage und Feiertage

Wir sind in spätestens 2 Stunden bei Ihnen in Sinsheim