Außeneinheit einer Klimaanlage verschmort in Ludwigshafen

Was passieren kann, wenn man ein Klimagerät nicht regelmäßig warten lässt, haben wir jüngst auf dem Dach eines Geschäftshauses in Ludwigshafen erlebt. Ein Kunde hatte uns gerufen, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Wie sich herausstellte, machte die Außeneinheit auf dem Dach keinen Mucks mehr. Als unser Klimatechniker das Gehäuse öffnete bot sich ihm ein Bild der Zerstörung. Das Gerät war heiß gelaufen und Teile der Elektronik waren aufgrund der Hitze verschmort. Ein Blick hinter den Wärmetauscher offenbarte den Grund des Problems. Das feine Geflecht aus dünnen Metallblechen war mit einer mehreren Zentimeter dicken Schmutzschicht bedeckt, die wie eine Isolierung wirkte.
Normalerweise gibt die Klimaanlage über den Wärmetauscher die Hitze an die Umwelt ab, die sie vorher den Räumen über die Inneneinheiten entzogen hat. In diesem Fall war das jedoch nicht mehr in ausreichendem Maße möglich.
Dass das Gerät so lange durch gehalten hatte - der Zustand bestand ja nicht erst seit dem Tag des Ausfalls - spricht für seine Qualität.
Die Außeneinheit musste getauscht werden, da war nicht mehr viel zu retten. Mit regelmäßiger Wartung hätte man dem vorbeugen können.

Übersicht alle Notdienst-Berichte
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-01.jpg
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-02.jpg
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-03.jpg
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-04.jpg
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-05.jpg
Klimaanlage-Ausseneinheit-ueberhitzt-Bild-06.jpg

Notdienst-Telefon06222-387610

Telefon 06222-387610

24h Notdienst · auch Sonntage und Feiertage

Wir sind in spätestens 2 Stunden bei Ihnen in Ludwigshafen

WEICK Notdienst ist ihr zuverlässiger und kompetenter Partner!

Schnell-Info: Wir sind eine leistungsfähige Handwerksfirma mit Sitz in Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, und beschäftigen eigene Fachleute für Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Heizung, Solar und Klima. Für die schnelle Schadensdiagnose kommen z.B. Wärmebildkameras, Ultraschall- oder bildgestützte Verfahren zum Einsatz. Wir finden zuverlässig verdeckte Wasser-, Abwasser, Gas- und Elektroleitungen und ermitteln den Lauf von Wasser z.B. im Mauerwerk.

Auch nach den Notdienst-Erstmaßnahmen bieten wir ihnen gerne an, die Störung dauerhaft zu beseitigen bzw. die Anlage wieder instandzusetzen.

Wir legen besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und Kostentransparenz. Bitte klicken Sie hier

Ob auch Ihr Ort in unserem Aktionsradius für Notfälle liegt erfahren Sie hier

Telefon (06222) 387610Telefon (06222) 387610
Sie erreichen uns persönlich 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.

E-Mail » Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen