Schwerer Wasserschaden durch falsch verlegte Abwasserrohre in Ludwigshafen

Eingesetzte Werkzeuge:

Kanal-TV

Wärmebildkamera

Bohrhammer

Meißel

Eimer

Bautrockner

Dieser Konstruktionsfehler wurde teuer für den Hauseigentümer: In dieser Zahnarztpraxis wurden die im Boden liegenden Abwassersammelleitungen ohne Schutzmantel verlegt. Durch die fehlende Außenhülle korrodierte das Gussmaterial des Rohres, bis es eines schönen Tages an einer Stelle brach und über einen längeren Zeitraum Wasser austrat. Dieses verteilte sich unter dem Estrich bis es eine Wand erreichte und dort im Mauerwerk nach oben zog. Spätestens jetzt wurde das Problem offensichtlich.
Die Hausverwaltung der Immobilie rief uns zu Hilfe und wir begannen umgehend mit der Leckortung. Mithilfe der Wärmebildkamera und einer Befahrung des Abwasserrohrs mit der Rohrkamera kamen wir der Sache langsam aber sicher auf die Spur. Nach der Öffnung an einer Stelle offenbarte sich, dass das Problem größer war, als angenommen. Wir öffneten weitere Teile des Bodens und sahen, dass die Leitung auf ganzer Länge korrodiert war und die Feuchtigkeit weitere Rohrleitungen geschädigt hatte. Als sich dann noch herausstellte, dass die Leitung ohne Gefälle verlegt worden war und Schlamm und Schmutz einen Großteil des Rohrquerschnitts verschlossen, fiel die Entscheidung, die gesamten Rohre auszutauschen.
Also wurde der gesamte Estrich entfernt und alle Rohrleitungen freigelegt und geprüft, ob sie noch in Ordnung waren. Alles, was den Anschein einer Beschädigung erweckte, wurde ausgetauscht. Die Abwasserentsorgungsleitung wurde neu verlegt - diesmal mit Gefälle - und während der Bauarbeiten wurde auch gleich noch die Trocknung ausgeführt.
Nach Abschluss der Trocknungsphase wurde der Estrich und gelegt und die Wände frisch gestrichen.

Übersicht alle Notdienst-Berichte
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-01.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-02.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-03.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-04.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-05.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-06.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-07.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-08.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-09.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-10.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-11.jpg
schwerer-wasserschaden-durch-falsch-verlegte-abwasserrohre-bild-12.jpg

Notdienst-Telefon06222-387610

Telefon 06222-387610

24h Notdienst · auch Sonntage und Feiertage

Wir sind in spätestens 2 Stunden bei Ihnen in Ludwigshafen

WEICK Notdienst ist ihr zuverlässiger und kompetenter Partner!

Schnell-Info: Wir sind eine leistungsfähige Handwerksfirma mit Sitz in Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis, und beschäftigen eigene Fachleute für Sanitär, Trinkwasser, Abwasser, Heizung, Solar und Klima. Für die schnelle Schadensdiagnose kommen z.B. Wärmebildkameras, Ultraschall- oder bildgestützte Verfahren zum Einsatz. Wir finden zuverlässig verdeckte Wasser-, Abwasser, Gas- und Elektroleitungen und ermitteln den Lauf von Wasser z.B. im Mauerwerk.

Auch nach den Notdienst-Erstmaßnahmen bieten wir ihnen gerne an, die Störung dauerhaft zu beseitigen bzw. die Anlage wieder instandzusetzen.

Wir legen besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und Kostentransparenz. Bitte klicken Sie hier

Ob auch Ihr Ort in unserem Aktionsradius für Notfälle liegt erfahren Sie hier

Telefon (06222) 387610Telefon (06222) 387610
Sie erreichen uns persönlich 24 Stunden am Tag, auch an Sonn- und Feiertagen.

E-Mail » Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen