Kaltwassersatz lahm gelegt durch verrottete Leitungen

Kaltwassersatz lahm gelegt durch verrottete Leitungen

Der Ausfall dieser Klimaanlage in Mannheim ging schleichend vonstatten. Es handelte sich dabei um einen Chiller, auch als Kaltwassersatz bekannt. Als Kältemittel wird dabei Wasser verwendet, was zum einen große Leitungslängen erlaubt, zum anderen

Außeneinheit einer Klimaanlage verschmort

Außeneinheit einer Klimaanlage verschmort

Was passieren kann, wenn man ein Klimagerät nicht regelmäßig warten lässt, haben wir jüngst auf dem Dach eines Geschäftshauses in Ludwigshafen erlebt. Ein Kunde hatte uns gerufen, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Wie sich herausstellte,

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Was passiert, wenn man eine Klimaanlage über mehrere Jahre nicht wartet, musste der Besitzer dieses Gerätes in Mannheim erfahren. Im Hochsommer stellte sein Klimagerät kurzerhand den Betrieb ein und er rief unsere Notdienst-Hotline an.
Unser

Notdienst Klima

Das Außengerät hat die Aufgabe, die Wärme, die zuvor der Raumluft entzogen wurde, an die Umwelt abzugeben. Und auch hier gibt es Dinge und Ereignisse, die das Gerät bei seiner Arbeit behindern können. Wurde der Wärmetauscher länger nicht gereinigt, kann er bei starker Beanspruchung nicht mehr genügend Energie abgeben, da Staub und Dreck auf seinen Lamellen eine Isolierschicht bilden. Ist die Außeneinheit von Efeu überwuchert, hat das einen ähnlichen Effekt.

Kaltwassersatz lahm gelegt durch verrottete Leitungen

Der Ausfall dieser Klimaanlage in Mannheim ging schleichend vonstatten. Es handelte sich dabei um einen Chiller, auch als Kaltwassersatz bekannt. Als Kältemittel wird dabei Wasser verwendet, was zum einen große Leitungslängen erlaubt, zum anderen ... [weiter lesen]

Außeneinheit einer Klimaanlage verschmort

Was passieren kann, wenn man ein Klimagerät nicht regelmäßig warten lässt, haben wir jüngst auf dem Dach eines Geschäftshauses in Ludwigshafen erlebt. Ein Kunde hatte uns gerufen, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Wie sich herausstellte, ... [weiter lesen]

Klimaanlage kühlt nicht mehr

Was passiert, wenn man eine Klimaanlage über mehrere Jahre nicht wartet, musste der Besitzer dieses Gerätes in Mannheim erfahren. Im Hochsommer stellte sein Klimagerät kurzerhand den Betrieb ein und er rief unsere Notdienst-Hotline an.
Unser ... [weiter lesen]

Falsch gewählter Aufstellort

Auch ungeschickt gewählte Aufstellorte können dazu führen, dass im Hochsommer die Klimaanlage ihre Arbeit einstellt. Ziegeldächer z.B. erhitzen sich bei direkter Sonneneinstrahlung auf mehr als 50 Grad Celsius. Und behalten diese Temperatur auch noch lange bis in die Nacht bei. Die obere Einsatzgrenze eines Klimageräts beträgt im Normalfall 43 Grad. Das bedeutet, der Kältemittelkreislauf kann seine Wärme nicht mehr abgeben, die Anlage läuft nur noch mit verminderter Leistung oder stellt sich automatisch ab.

Notdienst-Telefon06222-387610

Telefon 06222-387610

24h Notdienst — Auch an Sonntagen und Feiertagen.